Sie verwenden einen veralteten Browser. Um im Internet auch weiterhin sicher unterwegs zu sein, empfehlen wir ein Update.

Nutzen Sie z.B. eine aktuelle Version von Edge, Chrome oder Firefox

News
23. Februar 2023

Arbeit im digitalen Wandel

PT+
Mann an Projektion
Bild: ©Redaktionsbüro Schneider/gettyimages.de/Kirill Smyslov
Die Digitalisierung hat neue, flexible Möglichkeiten des Arbeitens eröffnet. Nicht jedes Modell ist dabei für jedes Unternehmen gleichermaßen praktikabel – die Erfahrungen aus der Corona-Hochphase haben jedoch gezeigt, dass mehr machbar ist, als gedacht. Nachfolgend stellen wir verschiedene Optionen vor, die Ihnen die Digitalisierung bietet.

Flexibilisierung der Arbeit hat zwei Aspekte

Der „Nine-to-Five-Job“ verliert in der Arbeitswelt schon seit längerem an Bedeutung. Die Digitalisierung ermöglicht es, die Arbeit so flexibel zu gestalten, dass sie sich an den Bedürfnissen der Beteiligten anpasst. Es ist in bestimmten Tätigkeitsbereichen zunehmend nicht mehr zeitgemäß, die Arbeit mit einer starren Arbeitszeit an einem festen Arbeitspatz im Betrieb zu erbringen. Die Flexibilisierung hat daher zwei Komponenten – eine zeitliche und eine örtliche. Die Arbeit kann zu unterschiedlichen Zeiten – auch am Wochenende – zuhause, im Zug oder im Café erbracht werden. In rechtlicher Hinsicht tun sich hier naturgemäß mehrere Spannungsfelder auf.

Annemarie Böttcher
+

Weiterlesen mit PT+

Sie haben noch kein Abo und möchten weiterlesen?

Weiterlesen mit PT+
In Online-Seminaren werden spezielle Personal-Themen regelmäßig vertieft. Seien Sie dabei: Sie können Ihre Fragen dort im Chat direkt an den Referenten stellen.
Exklusiver Zugriff auf die Online-Mediathek mit allen Ausgaben, aufgezeichneten Seminaren, Arbeitshilfen und Downloads.
Für Themenwünsche und eigene Fragen wenden Sie sich zudem als Kunde jederzeit direkt an uns und unsere Experten.