Compliance: Definition und Bedeutung
Der Begriff „compliance“ wird vom englischen Wort to comply (einhalten, befolgen) abgeleitet und bedeutet im Wesentlichen, dass ein Unternehmen Recht und Gesetz befolgt. Es geht dabei jedoch nicht nur um staatlich gesetztes Recht, sondern gleichfalls um Regeln und Richtlinien, die sich das Unternehmen selbst zur Grundlage seiner Geschäftstätigkeit gegeben hat, also auch um Redlichkeit und Integrität. Unter Compliance im unternehmerischen Umfeld versteht man die Maßnahmen, die ein Unternehmen ergreift, um seine Geschäftstätigkeit und das Handeln seiner Mitarbeiter gesetzeskonform und redlich auszurichten. Dabei geht es nicht nur darum, Gesetzesverstöße zu vermeiden und aufzudecken, die Mitarbeiter oder das Management vermeintlich zum „Wohle“ des Unternehmens begehen, wie z. B. in der Vergangenheit beim Diesel-Skandal in der Automobilbranche. Die Einführung einer Compliance-Struktur soll auch der Bekämpfung und Aufdeckung von Gesetzesverstößen dienen, die Mitarbeiter zulasten des Unternehmens begehen oder die die Arbeitsbedingungen betreffen.