Hintergrund
/ 25. Mai 2023

So gestalten Sie den Weg von Trainees zur Führungskraft

Führungskräfte sind auf dem Arbeitsmarkt schwer zu akquirieren. Durch Trainee-Programme machen sich Unternehmen bei der Nachwuchsplanung unabhängig und können individuelle Schwerpunkte bei der Ausbildung setzen. Welche vertraglichen Regelungen hier nicht fehlen dürfen, lesen Sie im folgenden Beitrag.

So unterscheiden sich Trainee und Praktikant

Die Anforderungen an Führungskräfte sind hoch und können ohne die entsprechende Berufserfahrung nicht bewältigt werden. Um Nachwuchskräfte an diese Anforderungen heranzuführen, werden in der Praxis insbesondere Hochschulabsolventen als sogenannte Trainees in gesonderten Programmen geschult. Im Unterschied zu einem Praktikanten kann der Trainee bereits eine Berufsausbildung vorweisen und sein Fachwissen in das Unternehmen einbringen, während der Praktikant primär in die Branche Einblick gewinnen und die sich bietenden beruflichen Möglichkeiten eruieren will.

+

Weiterlesen mit PT+

Sie haben noch kein Abo und möchten weiterlesen?

Weiterlesen mit PT+
In Online-Seminaren werden spezielle Personal-Themen regelmäßig vertieft. Seien Sie dabei: Sie können Ihre Fragen dort im Chat direkt an den Referenten stellen.
Exklusiver Zugriff auf die Online-Mediathek mit allen Ausgaben, aufgezeichneten Seminaren, Arbeitshilfen und Downloads.
Für Themenwünsche und eigene Fragen wenden Sie sich zudem als Kunde jederzeit direkt an uns und unsere Experten.