Praxisbericht
/ 26. Januar 2023

Die wichtigsten Fakten über soziale Medien in der Arbeitswelt

Die Nutzung sozialer Medien ist weder aus dem privaten noch aus dem betrieblichen Alltag wegzudenken. Die rechtlichen Fragen, die sich hieraus ergeben sind vielschichtig und erst teilweise von der Rechtsprechung geklärt. Der folgende Beitrag beleuchtet die wesentlichen Aspekte.

Nutzung sozialer Medien durch Mitarbeiter

Soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter, Instagramm, XING etc. bieten Unternehmen die Möglichkeit, sich und ihre Produkte oder Dienstleistungen einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Die große Reichweite der sozialen Medien birgt aber gleichzeitig auch die Gefahr einer negativen Außendarstellung, z. B. wenn Mitarbeiter auf eigenen oder Firmenaccounts abwertende Äußerungen über den Arbeitgeber oder Kollegen ins Netz stellen. Bei der Erörterung der sich in diesem Zusammenhang ergebenden Fragen und weiterer Probleme, die bei der Nutzung sozialer Medien durch Mitarbeiter entstehen können, ist zunächst grundsätzlich zwischen der dienstlichen und privaten Nutzung der Social-Media-Dienste zu differenzieren.

+

Weiterlesen mit PT+

Sie haben noch kein Abo und möchten weiterlesen?

Weiterlesen mit PT+
In Online-Seminaren werden spezielle Personal-Themen regelmäßig vertieft. Seien Sie dabei: Sie können Ihre Fragen dort im Chat direkt an den Referenten stellen.
Exklusiver Zugriff auf die Online-Mediathek mit allen Ausgaben, aufgezeichneten Seminaren, Arbeitshilfen und Downloads.
Für Themenwünsche und eigene Fragen wenden Sie sich zudem als Kunde jederzeit direkt an uns und unsere Experten.